Der Mann, der Soulresponding erfunden hat

Christhard Baller ist Heilpraktiker, Familiensteller, Coach und Heiler. Er hat Soulresponding in 15-jähriger Forschungsarbeit entwickelt. Sein Coach war das eigene Schicksal, das ihn mit einer besonderen Dosis von Sensibilität für Energien ausgestattet und gerade dadurch für normale akademische Ausbildungswege ziemlich inkompatibel gemacht hat. Nicht dass er's nicht versucht hätte − doch im Medizinstudium fand er nicht die Antworten auf die Fragen, die ihm wichtig waren. So beschäftigte er sich mit alternativen Heilmethoden, suchte den Platz, wo er hingehörte und fand ihn zunächst in Peru − in der Hoffnung, dass dort vielleicht Fähigkeiten gefragt sind, die hier nur den Betrieb stören. Er fand seine Herausforderung. Während einer 13-jährigen therapeutischen Praxis unter Extrembedingungen war er ständig gezwungen, das Unmögliche einfach mal zu wagen und Wege da zu finden, wo sie in keiner medizinischen Landkarte verzeichnet sind. Er war konfrontiert mit Schwerstkranken ohne medizinische Basisversorgung und mit Menschen in äußersten seelischen, geistigen und sozialen Verstrickungen bis hin zu schwarzmagischen Praktiken. Es gab nichts, worauf er hätte zurückgreifen können. So schuf er sich seine besondere Technik, mithilfe einer Art Körper-Radiästhesie seelische Informationen abzufragen, um die Klienten auf den einzig nachhaltigen Weg der Heilung zu bringen: den Weg der Selbstheilung, geführt von der eigenen Seele.

Das blieb seine Methode, auch nachdem er 2005 wieder nach Deutschland zurückkehrte. Immer wichtiger wurde ihm dabei, das unterschwellige seelische Zusammenspiel zwischen Coach und Klient zu verstehen und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Als zusätzliches Hilfsmittel, um der Intuition auf die Sprünge zu helfen und vage Gefühle ihren Begriff finden zu lassen, entwickelte er eine umfangreiche Diagnosematrix. Bei Bedarf arbeitet er mit systemischen Aufstellungen und mit Medikamenten der Naturmedizin. Seine bevorzugte Methode aber wurde die Session am Telefon. Ein neuer Schwerpunkt ist inzwischen das Coaching von Therapeuten aller Couleur, da Soulresponding eine punktgenaue Supervision ermöglicht, die blind ins Schwarze trifft.
Heute lebt und arbeitet er mit seinem Team in seiner Naturheilpraxis auf Usedom.